Skip to content

Boxen Runde 1

Alle Welt redet ja von der Krise des Anime. Schuld sind ja meist immer die Anderen.
Wer die Anderen sind, liegt im Blickwinkel des Betrachters. Für uns als dumm blökende Konsumentenschafe sind die anderen natürlich die Hersteller selbst:
- die werfen schlechte Produkte auf den Markt (iiiiiieeeeeehhhh nur deutsche Synchro)
- die Produkte sind zu teuer (iiiiiiiiieeeeeeeehhhhhh 49 Euro für 25 Episoden auf 6 DVDs)
- es sind die falschen Anime (iiiiiiieeeeeeehhhhhh der Anime ist schon 3 Monate alt)
- die Ausstattung ist einfach nur dürftig (iiiiieeehhhhh die DVD besteht nur aus einer DVD)
Rechtmachen können es einem die Hersteller sowieso nicht. Denn im Zweifelsfall meckern wir halt über nebensächlichkeiten: Bäääääh, als ich die DVD gekauft habe, hat es geregnet.

Aber eines ist mir in der letzten Zeit (naja, eigentlich schon die letzten zwei Jahre) doch aufgefallen: In der DVD Schachtel findet man immer seltener irgendwelche Gimmicks. Meist gibt es die Plastikschachtel und die DVD, fertig. Lagen den ersten Anime House DVDs noch kleine Booklets bei, sind die DVD-Hüllen heute leer. Bei OVA lagen wenigstens der ersten DVD einer Serie immer Booklets bei, aber auch diese wurde mittlerweile wegrationalisiert.

Ich habe mir einmal angeschaut, ohne Anspruch auf Vollständigkeit, was in Deutschland so an Anime-Sammler-Editionen herausgekommen ist. Dabei lasse ich die klassischen Neuveröffentlichungen aller Einzel-DVDs in einer Box einmal bewußt aussen vor und schau mir nur an, wo Boxen mit dem gewissen Mehrwert veröffentlicht werden. Und es sind doch mehr als man denkt...

.hack//SIGN Vol. 07 (Limited Boxset)
Die 7. DVD enthält neben dem Schuber für die anderen 6 Teile der Serie, was ja nichts besonderes ist, noch eine 14 cm große Sammelfigur. (ACOG 39,95)

Mein Nachbar Totoro (Limitierte Collector's Edition, 2 DVDs)
Schöne Box mit: Tischkalender 2008, Poster, Haftiblock, Postkarten und 2 DVDs (Amazon 29,95)

Prinzessin Mononoke Special Edition
Eine hübsche schwarze Holzbox mit Postkarten, Poster, 2 DVs (soll angeblich nur exklusiv bei Amazon erhätlich sein (Amazon 30,97)

Hellsing TV-Box (Limited Edition, 4 DVDs + Audio CD)
DIe Box ist wie ein Plastik-Buch aufgemacht, auf den einzelnen Seiten sind die DVDs befestigt. Ausserdem gibt es ein Beibuch und eine Soundtrack CD.
Aktuell ist diese Edition nicht mehr verfügbar. Die erste Auflage der Serie gab es übrigens mit einer Pappbox in Sargform, absolut kultig und der Hingucker im Regal!

Jin-Roh - Deluxe Edition
Der Film auf einer DVD, Bonus-Material auf der 2. DVD und der Soundtrack auf CD.
Leider ist diese Box nicht mehr verfügbar.

Fortsetzung folgt...

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Thorben am :

Vielen Dank für die Übersicht! In der Tat sind die Hüllen der DVDs immer leerer geworden. Am Anfang der DVD wurden die zusätzlichen Sprachen entfernt, mal sehen, wo als nächstes gespart wird. :/

Die Totoro-Box war übrigens ein echtes Schnäppchen. Wo kriegt man zum Kalender noch den dazugehörigen Film dazu? ;-)

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Formular-Optionen