Skip to content

Die Biene Maja kommt zurück

Das ZDF läßt die japanische Zeichentrickserie "Die Biene Maja" wieder auferstehen. Dazu läßt der deutsche Sender 80 Episoden "im zeitgemäßen 3D-Design" produzieren, die ab 2013 ausgestrahlt werden sollen. Ob man dann beim Schauen eine 3D-Brille benötigt oder bis dahin autostereoskopische Fernsehgeräte dominieren werden oder ob das Ganze zwar im aktuellen 3D-Puppentrickdesign aber als 2D zu sehen sein wird, ist noch nicht raus.

Bis dahin können wir ja schon mal das alte Titellied von Karel Gott üben:

"In einem unbekannten Land

vor gar nicht allzu langer Zeit

war eine Biene sehr bekannt

von der sprach alles weit und breit.

Und diese Biene die ich meine nennt sich Maja

kleine freche schlaue Biene Maja

Maja fliegt durch ihre Welt

zeigt uns das was ihr gefällt.

Wir treffen heute unsere Freundin Biene Maja

diese kleine freche Biene Maja

Maja, alle lieben Maja

Maja, erzähle uns von Dir."

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

hergen am :

Lohnt nicht, das Titellied wird natürlich auch durch "zeitgemässen" Gangsta-Rap bzw. dessen weichgespülte Mainstream-Version ersetzt. :-P

Ron am :

Und damit ist das Wettbüro eröffnet...
ich sage, altes titellied...

hergen am :

Na gut, dann tippe ich auf einen schaurigen Pop-Remix, der entfernt an das Original erinnern soll, aber Ohrenkrebs verursacht.

Insgesamt finde ich das Vorhaben aber befremdlich. An den weltweiten Erfolg der Originalserie werden sie wohl kaum anknüpfen können, und so wird das Fazit wahrscheinlich nur darin bestehen, daß zukünftige Generationen deutscher Kinder das kultige Original nicht mehr zu Gesicht bekommen.

Und was soll das Gerede von "Sehgewohnheiten" in den Presseartikeln zum Thema? Reicht es nicht, wenn die Privatsender ein Einheitsprogramm präsentieren? Müssen jetzt auch die ÖR alles auf das demoskopische Mittelmass glattbügeln? Was ist so schlimm daran, wenn man einer Serie ihr Alter ansieht?

Jan am :

Ich vermute, dass einfach die Rechte für die Originalserie bald ablaufen und man für 3D-Produktionen für das Kinderprogramm irgendwelche Fördermittel abgreifen kann.

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Formular-Optionen