Skip to content

Sakuragawa Himeko

Gestern war ich mit einem Bekannten auf dem "ひめめヒソトリー2005ー2009 ラストだよ!全員集合!!" Livekonzert von Sakuragawa Himeko. Wenn er bis jetzt noch keinen Kulturschock hatte, dann war danach der Zeitpunkt dafür. Obwohl er mir ja gesagt hat das es ihm ganz gut gefallen hätte.

Infos von der HV?

Is schon ein bisserl merkwürdig, dass mittlerweile deutlich über 2 Wochen seit der HV ins Land gestrichen sind und man nichts wirklich darüber in den einschlägigen AnT-Medien erfährt.
Blog? Forum? Nicht mal bei der FUNime liegt irgend etwas offizielles vor.

Also bin ich mal so frech und poste mein von mir erstelltes Protokoll inkl. aller Rechtschreibfehler. Und wenn den Vorstand sowas nervt, dann bleibt nur eines zu sagen: seid einfach schneller...
(das Protokoll liegt übrigens seit 5.11. vor.)

Hauptversammlung des AnT e.V
Datum: 24.10.09
Ort: Lehrte
Beginn: 13:00

TOP 1
Begrüßung durch den Präsidenten

TOP 2
Es wird die Stimmberechtigung festgestellt: 15 Wahlberechtigte, 2 Gäste

TOP 3
Berichte
Bericht des Vorstandes:
Ron berichtet für Maria: Maria war für den Anime Marathon 2008 verantwortlich und war maßgeblich an der Organisation des Veranstaltungsortes für den Marathon 2010 beteiligt.

Andy: Er konzentrierte sich auf das Beobachten von Vorstandsmails und der Beteiligung an Diskussionen innerhalb des Vorstandes.

Elisa: Sie organisierte die Möglichkeit eines Standes zur LBM 2008 und 2009, organisierte den Stand auf dem DJG Sommerfest 2009, engagierte sich in der Mitgliederwerbung. Sie vertrat im Februar 2009 den AnT Vorstand auf der Animexx Hauptversammlung (gemeinsam mit Ron, der die FUNime repräsentierte). Ein weiterer Schwerpunkt war die Verstärkung des Miteinander: Sie organisierte die Geburtstagsmails und plante den gemeinsamen Kinobesuch zum aktuellen Ghiblifilm (Ponyo). Wegen Startverschiebung des Films fiel der Besuch dann leider aus. Um den AnT wieder stärker der Öffentlichkeit bekannt zu machen initiierte sie die Erinnerungsmail zum AnT Geburtstag in der Animeger.

Bernhard: Bernhard stand dem Verein beratend zur Verfügung und hielt den Kontakt zum Animexx insbesondere auch im Rahmen der FUNime-Krise.

Allgemeine Berichte zum AnT: Mitgliederzahl mit knapp unter 200 konstant. Auch 2008 und 2009 kam es weiter zu einigen Verlusten an aktiven Mitgliedern. Dieser Verlust konnte teilweise durch neue Aktive kompensiert werden.
Generell ist der AnT stark defizitär, bedingt durch das alleinige Stemmen der FUNime. Es ist mit einem jährlichen Verlust von 6000 Euro zu rechnen.

Bericht des Schatzmeisters: Der Bericht wird diesem Protokoll beigefügt.

Bericht des Kassenprüfers: Akiko hat die Kasse geprüft, dabei wurden keine Beanstandungen festgestellt.

Der Kassenprüferbericht wird von der HV einstimmig angenommen.

Bericht zur FUNime
Die FUNime ist eine Marke, auch wenn sie nicht so bekannt ist. Klar ist, der AnT macht das Heft für andere, weniger für den jungen Fan, der kennt weder den AnT noch die FUNime, sondern für den älteren Fan. Ein nicht zu unterschätzender Faktor ist, dass der AnT und die FUNime unterstützt werden, weil das Projekt an sich unterstützt werden soll, weil der AnT eine Tradition markiert. Auf diesem Gefühl kann stärker heraus operiert werden. Wichtig ist auch, dass durch Präsenz auf Cons, z.B. im Rahmen einer potentiellen Berichterstattung schon sehr viel Öffentlichkeitsarbeit für den Verein geleistet werden kann. Die innerhalb von Conberichten abgelichteten Cosplayer sind meist am Erwerb der jeweiligen FUNime interessiert.

Eine kommerzielle Vermarktung kann als gescheitert gelten. Selbst der Absatz von AnimaniA u.a. Anime/Manga-Zeitschriften verläuft äußerst schleppend.

Bericht zur Webseite:
Der Newsletter liegt bei konstant 810 Lesern. Auch die Webseite verzeichnet konstante Zugriffszahlen. Aktuell werden 2 Server verwendet: Ari: 29,- pro Monat und Oni: 49,- pro Monat.
Auf der Webseite soll ein Redaktionssystem (CMS) eingeführt werden. Durch Nachfrage soll Conpix wiederbelebt werden. Die Zusammenarbeit mit dem Internetradio NSW-Anime wird fortgesetzt.

Bericht zum Anime Marathon:
Conticket-Bilanz
2007: 220 Gäste,
2008: 170 Gäste
2009: 210 Gäste
Dazu kommen noch bis zu ca. 100 Tagesgäste. Um einen finanziell abgesicherten AM zu organisieren, sind 200 Contickets unbedingt erforderlich.
Generell sind die Besucherzahlen mit 350-450 Gästen pro Tag stabil.

TOP 4
Satzungsänderungsanträge
SäA 1: bei 6 Enthaltungen abgelehnt.
SäA 2: einstimmig angenommen.

TOP 5
Vorstandswahl
Zur Wahl des Präsidenten einigte man sich nach langer Diskussion und dem Zugeständnis von Bernhard, im Falle einer Wahl seine generelle Erreichbarkeit (insbesondere auch per E-Mail) wesentlich zu verbessern, auf einen Kandidaten.
Präsident: Bernhard: 13 Ja-Stimmen, 1 Nein-Stimme, 1 Enthaltung
Schatzmeister: Taro: 15 Ja-Stimmen
Jenni: 15 Ja-Stimmen
Elisa:12 Ja-Stimmen
Stephan: 14 Ja-Stimmen
Alle Kandidaten erhielten eine satzungsgemäße Mehrheit im ersten Wahlgang. Alle nehmen die Wahl an.
Zur Kassenprüferin wurde Akiko einstimmig gewählt.

TOP 6
Diskussion, Anträge

Es wurde über die Zukunft und die Ausrichtung der FUNime debattiert. Der AnT tritt wieder an den Animexx heran, dabei wird ein neues Modell entwickelt, welches den steuerlichen Bedenken des Animexx entgegen kommen wird.

Die HV fordert den Vorstand auf,
 die Präsenz auf Cons zu verstärken
 die HV jährlich durchzuführen
 den AnT/FUNime-Shop mit entsprechenden Merchandise-Produkten attraktiver zu machen
Dazu wird der Vorstand aufgefordert, einen Wirtschaftsplan aufzustellen.
Nach vielen angeregten Diskussionen einigte sich die HV auf das neue Motto: „Wir wollen Spaß haben und das andere Spass haben!“

TOP 7
Der Präsident beendet die Versammlung mit einem Schlusswort um 22.00 Uhr.

Anlagen:
Bericht des Schatzmeisters
angenommene neue Version von §11, Abs. 2 der Satzung:“Der Verein kann durch Beschluss der Mitgliederversammlung aufgelöst werden. Zu dem Beschluss ist eine Mehrheit von 75% der erschienenen Mitglieder erforderlich. Der Antrag auf Auflösung muss mit der Einladung zur
Mitgliederversammlung angekündigt sein. Die Liquidation erfolgt durch den Vorstand."


Ron Carow, Lehrte, 24.10.09

Der AnT-Zirkel

Auf der gestrigen Hauptversammlung kam der Wunsch auf, dass wir mehr Außenwirkung zeigen und mehr Öffentlichkeitsarbeit betreiben sollen. Wir wollten eigentlich noch ausdiskutieren, ob und wir wir uns auf Friendface & Co präsentieren, das ist aber leider dem zeitlichen Ende deer Veranstaltung zum Opfer gefallen.

Trotzdem und gerade deshalb haben wir bereits gestern einen Quick-Win realisiert: Jetzt gibt es einen AnT-Zirkel bei Animexx. Wer uns kennt und mag: tretet doch einfach bei und zeigt eure Unterstützung für den Verein!

Verpflegung auf der Hauptversammlung

Für all diejenigen, die sich diesen Samstag auf der HV gut verpflegt wissen möchten, hier noch ein paar Infos:

VOR der HV besteht natürlich die Möglichkeit, im Hotelrestaurant nach der a la carte-Speisenkarte (oder in der näheren Umgebung) noch eine Kleinigkeit zu essen.

WÄHREND der HV sind durchgehend Getränke beim Servicepersonal bestellbar und nach Verbrauch zu bezahlen.

ABENDS baut das Hotel dieses preiswerte und extra für uns zusammengestellte Buffet auf:
- Salatbuffet mit verschiedenen Dressings (kalt)
- Geflügelfrikadellen, Hähnchenbrust und kleine Schweineschnitzel (warm)
- Blattspinat und italienisches Gemüse (warm)
- Petersilienkartoffeln und Kartoffelkroketten (warm)
- Tortelloni in Rahmsauce (warm)

NUR WÄHREND des Buffets wird ein Getränkeangebot mit großen Flaschen Wasser, Cola und  
Apfelsaft auf den Tischen für alle Buffetteilnehmer bereitgestellt.

>> Der Vorstand des AnT e.V. hat übrigens beschlossen, allen Mitgliedern die an der Hauptversammlung teilnehmen (also erst zum Buffet erscheinen gilt nicht! ;-) ) die Teilnahme am Buffet auszugeben.

Anime Marathon 2010 - die ersten 50 sind gemeldet

Heute hat sich bereits der 50. Gast für den Anime Marathon 2010 in Brehna angemeldet. HURRA !!

Und falls es noch jemand nicht wissen sollte, wer sich bis zum 31. Oktober 2009 anmeldet UND bezahlt hat,...
... der bekommt den vollen Frühbucherpreis aufs Conticket und zahlt nur 23,-- Euro für 3 Tage Non-Stop-Spaß (oder Non-Stop-Arbeit je nachdem ob man Ameise sein will oder oder nicht ;-)
... der nimmt automatisch an den Frühbucher-Gewinnspielen teil, wo es tolle Preise gibt !!

Mitfahrzentrale zur Hauptversammlung des AnT e.V.

Im AnT-Forum gibt es bereits die Möglichkeit, Mitfahrgelegenheiten anzubieten und zu suchen: http://forum.tomodachi.de/viewtopic.php?f=12&t=1403
Ich halte es für wichtig, dass möglichst viele Mitglieder zur Hauptversammlung kommen. Denn eines ist Fakt: Der AnT braucht frische Ideen und Personen, die frische Ideen umsetzen möchten.
Über eines sollte man sich nämlich klar machen: Warum ist man in einem Verein?
Wer Ideen umsetzen möchte, sollte deshalb zur Hauptversammlung kommen (24.10.09, 12:30 Uhr, Hotel Alte Post in Lehrte).

Also ich fahre zur Hauptversammlung. Und Du?

FUNime 59

Die neue FUNime, die 59. reguläre Ausgabe muss erstellt werden.
Es wird die Weihnachtsausgabe sein. Sprich: Geplant ist, dass die Nummer 59 bis Weihnachten bei allen Beziehern angekommen ist.
Wer noch Ideen für das Heft hat, kann sie uns gerne zukommen lassen:
-> Reviews
-> Interviews
-> Conberichte
-> japanische Kultur
-> japanische Wirtschaft
-> japanische Politik (irgend ein Ex-Minister soll sich gerade zu Tode gesoffen haben...)
-> japanische Impressionen
-> Bilder, Geschichten, Comics, FUNime-Titelbilder, FUNime-Backcover etc.

Mal schauen, was sich so bis Ende Oktober ansammelt, womit das Heft gefüllt werden kann!

Karaoke

Falls jemand schon immer mal wissen wollte was Japaner beim Animekaraoke so singen, hier die Liste von Songs die wir gestern bei einem Animekaraoke Offlinetreffen mit 20 Leuten in Shibuya gesungen haben (neben Animesongs sind auch einige 'Tokusatsu'-Songs dabei, d.h. Ultraman und Co.):

東方神起 / Share The World (One Piece)
MAKE-UP / ペガサス幻想 (Saint Seiya)
ささきいさお・ロイヤルナイツ / 宇宙戦艦ヤマト (Spaceship Yamato)
遠藤正明 / 勇者王誕生! (Gaogaigar)
ボーカル・ショップ / 戦いおわって (Cyborg 009)
地球防衛団 / Brave Love,TIGA (Ultraman Tiga)
中川翔子 / 空色デイズ (Tengen Toppa Gurren Lagann)
平野綾 / Super Driver (Suzumiya Haruhi no Yuutsu 2009)
高橋洋子 / 青き炎 (Pumpkin Scissors)
福山芳樹 / キングゲイナー・オーバー! (Overman King Gaina)
KOTOKO / Sociometry (Shakugan no Shana)
鮎川麻弥 / 夢色チェイサー (Metal_Armor_Dragonar)
町田よしと・コロムビアゆりかご会 / 宝島
Gackt / Journey through the Decade (Kamen Rider)
アンディ / 失われた伝説を求めて (GenesGenesis Climber MOSPEADA)
田中昌之&大門一也 / ウルトラマンガイア! (Ultraman Gaia)
GRANRODEO / Go For It! (Immortal Grand Prix)
福山芳樹 / 真っ赤な誓い (Buso Renkin)
サイキックラバー / 侍戦隊シンケンジャー (Samurai Sentai Shinkenger)
井上大輔 / 哀 戦士 (Gundam)
TAKADA BAND / CARNIVAL・BABEL〜カルナバル・バベル〜 (Blue Seed)
井上あずみ / となりのトトロ (Mein Nachbar Totoro)
高橋広樹 / チチをもげ! (Zatch Bell)
鈴木宏子 / 薔薇は美しく散る (Rose of Versailles)
石川智晶(石川知亜紀) / Prototype (Gundam 00)
小林ゆう / HANAJI (Maria Holic)
桜坂軽音部 / Don't say "lazy" (K-On!)
FIRE BOMBER / SEVENTH MOON (Macross 7)
奥井亜紀 / 月の繭 (Turn A Gundam)
前野曜子 / コブラ (Cobra)
ささきいさお・杉並児童合唱団 / 銀河鉄道999 (Galaxy Express 999)
モモタロス他 / Climax Jump DEN-LINER form (Kamen Rider Den-O)
AIR MAIL from NAGASAKI / メロスのように-LONELY WAY- (Blue Comet SPT Layzner)
桜坂軽音部 / ふわふわ時間 (K-On!)
放課後ティータイム / 私の恋はホッチキス (K-On!)
白石みのる(白石稔) / 恋のミノル伝説 (Lucky Star)
FictionJunction / Paralell Hearts (Pandora Hearts)
森口博子 / 水の星へ愛をこめて (Z Gundam)
FLOW / WORLD END (Lelouch of the Rebellion)
山本正之 / 銀河熱風オンセンガー (Galaxy Cyclone Braiger)
日高愛、水谷絵理、秋月涼 / "HELLO!!"(M@STER VERSION) (Idol Master)
DEEN / 夢であるように (Tales of Destiny)
大杉久美子 / 草原のマルコ (Marco)
AKINO / Go Tight! (Sousei no Aquarion)
早乙女アルト/ブレラ・スターン / 小白竜 (Macross Frontier)
IKEBUKURO / 傷だらけのツバサ (Violinist of Hameln)
TM NETWORK / BEYOND THE TIME (Gundam Char's Counterattack)
鋼鉄兄弟 / BRAVE HEART (Bakusō Kyōdai Let's & Go!! MAX)
きただにひろし / ウィーアー! (One Piece)
宮内タカユキ / 仮面ライダーBLACK RX (Kamen Rider Black RX)
泉こなた他 / もってけ!セーラーふく (Lucky Star)
水木一郎・こおろぎ'73 / 父をもとめて (Chōdenji Machine Voltes V)
きただにひろし / 突撃軍歌 ガンパレード・マーチ (Gunparade March)
高橋秀幸 / 炎神戦隊ゴーオンジャー (Engine Sentai Go-onger)
ランカ・リー=中島愛 / 愛・おぼえていますか〜bless the little queen (Macross, Do You Remember Love Lanka Lee version)
橋本潮 / テレポーテーション〜恋の未確認〜 (ESPer Mami)
サンタラ / 100miles〜虹を追いかけて (Oh! Edo Rocket)
清水咲斗子 / SHINING SOUL (Legend of Heavenly Sphere Shurato)
志方あきこ / 片翼の鳥 (Umineko No Naku Koro Ni)
高橋直純 / 君に会えてよかった
酒井ミキオ / Drastic my soul (s-CRY-ed)
米倉千尋 / 嵐の中で輝いて (Gundam 08MS)
ALI PROJECT / 聖少女領域 (Rozen Maiden)
松原剛志 / 参上!ぴゅるっとあさたろう (Negibōzu no Asatarō)
中川翔子 / 涙の種、笑顔の花 (Gurren Lagann Movie)
BON'Z / ありがとう〜 (Kyō Kara Maō!)
G・Grip / Winners (Future GPX Cyber Formula)
Gackt / The Next Decade (Kamen Rider)
西城秀樹 / ターン A ターン (Turn A Gundam)
五條真由美 / DANZEN!ふたりはプリキュアVer.MaxHeart (Pretty Cure Max Heart)
子門真人・コロムビアゆりかご会 / 戦えイナズマン (Brave Raideen)
串田アキラ / 炎のキン肉マン (Kinnikuman)
シェリル・ノーム starring May'n / 射手座☆午後九時Don't be late (Macross Frontier)
糸色望(神谷浩史) / 暗闇心中相思相愛 (Saiyonara Zetsubou Sensei)
内田順子 / コロ助ROCK'91 (Kiteretsu Encyclopedia)
JAM Project / ハローダーウィン!〜好奇心オンデマンド〜 (Sgt. Frog)
影山ヒロノブ&BROADWAY / ソルジャー・ドリーム (Saint Seiya)
angela / 未来とゆう名の答え (Jinki:Extend)
遠藤正明 / 爆竜戦隊アバレンジャー (Bakuryuu Sentai Abaranger)
サイキックラバー / 特捜戦隊デカレンジャー (Tokusou Sentai Dekaranger)
子門真人 / アマゾンライダーここにあり (Kamen Rider Amazon)
奥井雅美・松村香澄 / MASK (Sorcerer Hunters)
ダ・カーポ / 地球(テラ)へ…Coming Home To Terra (Toward the Terra)
谷本憲彦 / アイアンリーガー〜限りなき使命〜(Whirlwind! Iron Leaguer)
Nieve / 輝け!!ダグオン (Brave Command Dagwon)
鵜島仁文 / Trust you forever (G Gundam)
国安わたる / ルネッサンス情熱 (Mister Ajikko)
涼宮ハルヒ / God knows... (The Melancholy of Suzumiya Haruhi)
ささきいさお / ゲッターロボ! (Getter Robo)
高橋洋樹 / 超星艦隊セイザーX (Super Star Fleet Sazer-X)

Hauptversammlung des AnT

Am 24.10.09, 12:30 Uhr, im Hotel Alte Post in Lehrte (bei Hannover) findet die 6. Hauptversammlung des AnT statt.
Gestern kurz die Einladung formuliert, heute gedruckt und gefaltet (hat zum Glück eine Maschine gemacht).
Morgen wird sie verschickt.

Themen der Versammlung werden sein:
-> Vorstandswahlen
-> Berichte
-> zwei kleine Satzungsänderungen (§11, beide Absätze wurden leicht überarbeitet, dadurch wird das Auflösen des Vereins nicht mal eben so gemacht werden können, ausserdem soll das Vermögen des Vereins nicht mehr an die DJG Hannover gehen, sondern an den WWF for Nature.
-> heisse tumultartige kontroverse inhaltliche Diskussionen

Bei allen Mitgliedern sollte die Einladung spätestens am Dienstag eingetrudelt sein.

Der Vorstand hofft auf zahlreiches Erscheinen.

Und das nächste Mal kann ruhig einer vom Vorstand einen solchen Blog-Eintrag machen!


FUNime aus der Druckerei eingetroffen

Die FUNime 58 ist aus der Druckerei eingetroffen.
Wenn alles gut geht, wird sie am Mo. verschickt und sollte damit im laufe der nächsten Woche bei allen Beziehern eintrudeln!

Themen der aktuellen Ausgabe:

- Cosplay, Cosplay, Cosplay :-)
- HD-Equipment im praktischen Einsatz
- Origin
- Sky Crawler
- Naruto Shippunden
- Skip Beat
- Bleach
- Tokyo Magnitude
- Toradora!
- AnimagiC
- Nisa Con
u.v.a.m.

Hier schon mal das Titelbild zur Einstimmung:



Der Animexx und sein Mitgliedermagazin

Im Februar war ja bekanntermassen die Hauptversammlung des Animexx.
Dort erfuhren wir ja auch ein wenig, warum der Mexx die FUNime wie eine heisse Kartoffel fallen liess.
Ein Grund war, dass die FUNime einfach zuwenig nach Animexx aussah. Nein, die FUNime nach FUNimexx umzubenennen stand nicht zur Debatte und auch den Schriftzug künftig in blau einzufärben hätte vermutlich keinen Meinungsumschwung herbeigeführt.
Denn der Mexx hatte andere Pläne. Man wollte ein eigenes Magazin (wieder mal, Tsunami, R.I.P.) herausgeben. Im April sollte es soweit sein. Da wir mittlerweile September haben und vom Magazin nach wie vor nichts zu sehen ist, muß wohl vom Mexx nicht dieses Jahr gemeint gewesen sein.
Offensichtlich stellt ein eigenes Magazin den Animexx vor größeren Herausforderungen, als er sich gedacht hatte, trotz eindringlicher Warnung von uns, und dem Angebot, Beiträge des Mexx sofort für die FUNime zu nehmen, sind seit der Hauptversammlung 3 FUNime erschienen (die dritte FUNime sollte noch im September bei allen Mitgliedern im Briefkasten liegen) und 0 Ausgaben des mexxschen Magazins. 3:0 für den AnT, sag ich da mal.
Die Verzögerungen lassen nichts gutes für das mexxsche Heft ahnen, offensichtlich erscheint die FUNime regelmäßiger, das war auch ein Vorwurf des Animexx an die FUNime.
Tja, offensichtlich kann nicht einmal das eigene Magazin den hohen Anforderungen des Mexx genüge tun.
Der Vaporware-Award im Animesektor geht jedenfalls an den Mexx. Glückwunsch!

FUNime 58

Die FUNime 58 ist auf dem Weg in die Druckerei.
Wenn alles gut geht, sollte sie bis 25.9.09 bei allen Mitgliedern und Beziehern eingetroffen sein.

Toyama-Promo-Anime

Diese PR-Anime-Reihe ist zwar schon etwas älter (über einen Monat!), scheint aber in der westlichen Anime-Community fast völlig übersehen worden zu sein. Es handelt sich um PR-Videos mit einer Mischung aus Anime und realen Landschaftsaufnahmen für die Präfektur Toyama im Herzen der japanischen Hauptinsel Honshu.

Produziert wurden die Anime-Szenen vom in Toyama ansässigen Studio P.A.Works, das mit dem Anime true tears bereits eine ähnliche, wenn auch eher zufällige PR-Serie geschaffen hatte, welches aber trotz ordentlicher Qualität leider eine eher tragische kommerzielle Rezeption vorfand (wer diesen Blog regelmäßig liest, weiß, was gemeint ist ;).



Neben dieser Reihe gibt es noch eine weitere PR-Anime Reihe namens TheBerich, welcher aber ob seiner experimentellen Form und des Mangels an Moe-Elementen (ergo nicht die Zielgruppe dieses Blogs anspricht) hier nur erwähnt sei.

Quelle: Cool Toyama

FUNime 58

Die letzte FUNime ist seit ca. 14 Tagen bei allen Beziehern aufgeschlagen.
Zeit die nächste Ausgabe anzugehen.
Wer sich beteiligen möchte, ist herzlich eingeladen, Artikel abzuliefern:
Anime-Reviews
Manga-Reviews
Soundtrack-Reviews
Game-Reviews
Berichte über Japan
Berichte über Konzerte
Berichte über Veranstaltungen
Berichte über persönliche Erlebnisse

Artikel, Artikel-Ideen schickt bitte an Info@funime.de

Wir würden uns freuen, wenn Ihr Euch möglichst zahlreich beteiligen würdet.

Redaxschluss ist der 23.8.09. Selbstverständlich könnt Ihr auch schon früher Artikel einreichen. :-)

FUNime sortiert

Cover der FUNime 53Das Sommerfest der DJG ist vorbei, die AnimagiC und diverse andere Events stehen vor der Tür, die neueste FUNime, die hoffentlich bei allen Anfang der Woche aufgeschlagen ist, ist rausgekommen und unser Redaktionshauptquartier holt den Frühjahrsputz nach.
Bei der Gelegenheit finden sich die Kisten, die wir zu Cons mitgenommen haben und teilweise aus Zeitgründen einfach in den Serverraum gestellt haben und die neben Technikgedöns auch Conhefte längst vergangener Anime Marathons, selbstgepinselten Transparenten, FUNimes und anderen Kleinkram enthalten.

Und da die FUNimes irgendwie ziemlich unsortiert im Schrank lagen und viele einzelne sich angefunden haben, hab ich den Moment genutzt und sorgfältig alle noch vorhandenen FUNime, die sich bei uns befinden, sortiert.

Dabei ist mir aufgefallen, daß wir mit Abstand am meisten von der FUNime 53 (2 Kisten und n bisschen) noch haben, gefolgt von der 28 und daß natürlich einzelne Hefte komplett fehlen oder nurnoch ein einzelnes Exemplar übrig ist.

Für die Sammler sind noch 3 FUNime Artbooks vorrätig und sogar von unseren ganz ganz alten Heften sind noch einzelne vorhanden, etwa die 16, der Meilenstein 10 (allererstes Farbcover und die erste FUNime die man mir 1999 auf der AnimagiC aufs Auge drücken wollte, Ron, um genau zu sein) und die legendäre 18 mit dem skandalösen Pikachu - Cover (aufgrund dessen ein Mitglied aus dem AnT e.V. austrat)

Beim durchblättern fiel mir auch auf, daß wir früher mal richtig viel Werbung drinhatten, vor allem welche, wo damals keine Rechnungen geschrieben wurden oder nicht nachkontrolliert wurde, ob diese auch bezahlt wurde.
Notiz an mich selbst: zum 4. mal wegen einer bestimmten Werbung nachhaken, ganz neue Interessentin nochmal kontaktieren.