Skip to content

Neues Blog

Ich hätte ja nicht gedacht, dass ich überhaupt Zeit habe und dass das so schnell geht, aber hiermit haben wir die Blogsoftware gewechselt. Wir laufen jetzt auf Serendipity. Vorher hatten wir ja Poster im Einsatz und zum Glück habe ich dafür schon mal ein Migrationsskript geschrieben, das jetzt nur noch um die Unterstützung für mehrere Autoren erweitert werden musste.
Kleinere Restarbeiten bleiben noch: HTTP-Redirects von den URLs des alten Blogs (damit eventuelle Verlinkungen weiterhin funktionieren), das Design des Blogs muss an den AnT angepasst werden, sämtliche alten Kommentare und Trackbacks müssen noch einmal freigeschaltet werden (das ist Absicht, da kann man nochmal Spam wegputzen) und dann kann man sich an dem Blog selbst noch totkonfigurieren: Hier noch eine Liste, da noch was zum Klicken, Spamfilter konfigurieren...

Postingpause


Gut, dass Fan-Yi heute nicht da ist. Hier ist jetzt bitte erstmal Pause, ich spiele gerade mit dem neuen Blogsystem herum und will den Import der alten Artikel machen, nicht, dass mir dabei was durch die Lappen geht :-)

Herzlichen Glückwunsch!

Ab morgen können sich die Vereinsmitglieder über persönliche Geburtstagsgrüße freuen. Technisch eine Kleinigkeit, soll es dazu beitragen, dass unsere Mitglieder auch mal öfter daran erinnert werden, dass sie bei uns Mitglied sind :-)

Das ganze wurde mit der vereinstypischen Hochgeschwindigkeit umgesetzt: Der erste Prototyp stand 48 Stunden nach der Hauptversammlung (*hust* Protokoll *hust*), fertig umgesetzt und durchdiskutiert ist das ganze kleine Ding jetzt ziemlich genau ein Quartal später.
So ist das halt.

Blogwerbung

Irgendwie sollten wir in der FUNime ein wenig Werbung für das Blog machen. Dieser vollkommen primitive Kasten Werbung ist mir aus den Fingern geflossen:

Blogbanner v1

Jetzt fallt mal drüber her. Wann was sinnvolles übrig bleibt, haben wir wieder etwas weiße Fläche in der FUNime weniger.

AnT 2.0


Damit ihr hier auch auf dem Laufenden bleiben könnt, was die Kommentare angeht, habe ich gerade ein kleines Skript zusammengezimmert, das die neuesten Blog-Kommentare in einen Feed packt. Der Link findet sich da rechts in der Leiste oder direkt hier.
Anders als der originale Feed für die Blogeinträge wird der Kommentarfeed nicht dynamisch generiert, sondern nur einmal in der Stunde aufgefrischt. Das sollte aber reichen.

Außerdem habe ich noch einen Bugfix-Patch an den Poster-Programmierer geschickt und überlege gerade, ob ich die beiden Feeds dieses Blogs nicht auch noch durch FeedBurner jagen sollte. Für den Newsletter-Feed machen wir das ja auch schon.

Update~nyo


Wie ich schon angedroht habe, läuft das Blog hier jetzt mit Poster 1.0.10. Und wenn ich das nicht verkündet hätte, hätte es keiner gemerkt.

Für eine bessere Welt


Nachdem ich bei der Einrichtung dieses Blogs über einen kleinen Fehler in der Administrationsoberfläche stolperte (man konnte unachtsamerweise sein Passwort auf einen Leerstring setzen), hab ich mir das angeguckt und einen entsprechenden Fix geschrieben. Wir hatten den dann logischerweise weltweit als erste im Einsatz, aber man tut ja Gutes und so ist der Patch dann auch einer der beiden Gründe für das hochoffizielle Release 1.0.10 von Poster.
Mal gucken, wann ich Zeit habe, das komplette 10er-Paket dann auch hier einzuspielen. IE-Darstellungsfehler in der Adminoberfläche fallen mir natürlich nicht auf...

Stilvoll


Hmm, das wird ja langsam richtig gemütlich hier.
Maria hat das Design auf AnT umgestellt, sehr hübsch. Wir brauchen aber noch die Zaubermagie von der Tomodachi-Startseite, die überflüssige Werbebanner verschwinden lässt, derzeit rutscht der vierte hier in die zweite Reihe, das ist doof. Und das Logo AnT Blog könnte ein wenig Antialias am Rand vertragen. Einfach mal das Original bzw. den Font an mich, dann kann ich mit Inkscape ein wenig basteln.
Und Fan-Yis Zeichnungen lockern unsere Textwüste auf. Herrlich!

Das Päckchen ist geliefert,

ich wiederhole: das Päckchen ist geliefert.

Vorhin habe ich meine beiden Stapel der Marathon-Werbepostkarten beim Comic Planet Münster deponiert. Mal gucken, ob wir demnächst die eine oder andere Anmeldung aus dem hiesigen Bereich erhalten.

First Post!


Wir haben jetzt auch ein Blog. Der Wunsch kam bei der Hauptversammlung auf und prompt ist er umgesetzt. So schnell sind wir doch sonst nicht... Mal gucken, wie sich das jetzt entwickelt.