Skip to content

Anime DVD Verkäufe Japan 2008

Da es ja sicher hier einige gibt, die sich für Anime-DVD-Verkäufe in Japan interessieren, hier kurz die Top 5 des letzten Jahres. Die Zahlen sind teilweise nur ein Bruchteil von den Anime-DVDs in den USA, man muss aber bedenken, dass sie in Japan zu weit höheren Gewinnspannen verkauft werden, da die DVD-Preise noch immer recht hoch sind (real 3.000 bis 5.000 Yen).

DVDs (Anime)

297.927 Evangelion: 1.0 (Overall: 3)
103.444 Totoro (Overall: 36)
97.292  The World of GOLDEN EGGS Vol.01 (Overall: 44)
88.097  Ratatouille (Overall: 50)
75.606  The World of GOLDEN EGGS Vol.02 (Overall: 57)
(Anm.: Platz 1 ist Transformers the Movie mit 364.876 Stück und Evangelion verkauft sich noch immer wie geschnitten Brot...)

Und hier das interessantere.

DVDs(+BDs) (TV-Anime):

39.251(+30.000?) Code-Geass R2 Vol.1
27.142(+35.000) Macross F 1 Vol.1
19.552 CLANNAD AFTER STORY (Limited) Vol.1
14.520 ARIA The ORIGINATION Vol.1
14.205 Strike Witches Vol.1 (<-- hähä)
(Anm.: Bei Code-Geass R2 sind die BD-Zahlen noch nicht bekannt, dürften sich aber auf einem etwas niedrigerem Niveau wie Macross F halten, also etwas weniger als 30.000, womit sich die Serie in der Summe auf gutem Gundam-Niveau hält. Macross F Vol.1 ist ja mit 35.000 die meistverkaufte BD Japans 2008.)

Wie immer sind derartige Zahlen nur mit Vorsicht zu genießen, da hier unterschiedliche Verkaufszeiten vermischt sind. Meist ist es aber so, dass sich innerhalb der ersten 3 Wochen über 90% der Gesamt-Verkäufe laufen.
Erfolgreiche TV-Anime haben übrigens Verkäufe über 10.000 für die erste DVD/BD (u.a. Junjo Romantica, Toshokan Sensou), nicht so erfolgreiche liegen unter 3.000 (u.a. true tears, Zettai Karen Children).

Quellen: 2ch, 2ch

Updated (24.1.09).

Trackbacks

Dein Einblick hinter die Kulissen des Anime no Tomodachi e.V. am : Anime DVD Verkäufe Japan 2008 II

Vorschau anzeigen
(Update von Teil I) Die genauen BD-Zahlen für Otaku-TV-Anime sind draußen. Und der Gewinner ist (mit Abstand): &quot;Macross F&quot;. Also: Transformierende Raumschiffe+singende Mädels+Drama &gt; all. (Nur Vol.1, DVD+BD): 61,884 Macross F 58,385 Code Geass R2

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Thorben am :

Totoro verkauft sich immer noch so gut...? @_@

Thorben am :

Totoro verkauft sich immer noch so gut...? Das ist nach all den Jahren doch irgendwie seltsam. Oder verkaufen sich aktuelle Filme einfach nur schlecht?

hergen am :

Finde ich nicht so wirklich überraschend. Di$ney stellt bei uns auch alle paar Jahre seine Klassiker in neuer Verpackung erneut in die Regale, und macht damit Umsätze, von denen andere Anbieter nur träumen können.

Thorben am :

Meine Kommentare sind durchgekommen? Bei mir stand immer "Internal Server Error" oder "Spamfilter". Ich hatte es mehrfach probiert. Gut, dass nicht alle Versuche jetzt auftauchen ^_^;;

Maria am :

Ja die Kommentar kommen durch, anscheinend war/ist die Fehlermeldung nur falsch. Und so oft schaut halt keiner ins System, um die Kommentare freizugeben.

mitch am :

Vor Konfigurationsfehlern (wir haben gerade die Blogversion aktualisiert) schützt beides nicht.
Und den Spamfilter werden wir nicht ausschalten, das hat mit Moderation nichts zu tun :-)

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!